Daniela Braun Daniela Braun, in Potsdam geboren, studierte in Berlin Violine bei Joachim Hantzschk und Antje Weithaas sowie Streichquartett bei Eberhard Feltz. Sie ist eine aktive Kammermusikerin mit Interesse sowohl an alter wie an neuer Musik und allem, was es dazwischen gibt. Daniela widmet sich intensiv der Barockgeige, liebt aber auch genreübergreifende Grenzgänge, bei denen sie auch zur singenden Säge greift. So auch auf der Bühne mit Dagmar Manzel im Liederabend „Sehnsucht“ (2019 auch auf CD erschienen). Seit 2011 ist sie Teil des Glorvigen Trios, das mit dem Programm „El Arte de la Fuga y del Tango“ auf prominenten Bühnen zu Gast ist.

Mit dem Abraxas Quartett wurde sie 2004 Preisträgerin beim Quartettwettbewerb Tromp in Eindhoven.

Im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin wie auch bei der Kammerakademie Potsdam und der Lauttencompagney war und ist Daniela oft zu Gast. Beim West Eastern Divan Orchestra arbeitete sie als Geigendozentin und begleitete das Orchester auf Konzertreisen.

Nach fünf Jahren an der Staatsoper Unter den Linden (Staatskapelle Berlin) wechselte Daniela 2011 an die Komische Oper Berlin, wo sie als Stimmführerin der 2. Geigen tätig ist und schon vielerlei spannende Konzerte mit Christoph Lamprecht erlebt hat. Nun freuen wir uns, zusammen im Max Brod Trio zu spielen!